Gründungsjahr 1997

1. Schützenmeister und Kassier: Anton Holaus
2. Schützenmeister: Armin Steiner
Schriftführerin: Marion Höllwarth
Ausschußmitglieder: Gerhard Fankhauser, Christine Hauser, Konrad Wurm und Helmut Eberharter

Die Schützengilde Fügenberg wurde im Jahr 1997 gegründet. Die Möglichkeit dafür war der Neubau eines Gemeindemehrzweckhauses, wo wir in den Kellerräumen unser Schützenlokal unterbringen konnten. Gründungsmitglieder waren: Bürgermeister Ing. Mathias Hauser, Raimund Emberger und Christian Höllwarth. Mit Fördergeldern des Landes Tirol und durch kräftige Mithilfe einzelner Mitglieder (besonders hervorzuheben sind: Armin Steiner, Josef Hauser, Ferdinand Haun, Günther Emberger, Gerhard Fankhauser sowie Raimund Emberger), war es möglich, das Schützenlokal und die Räumlichkeiten passend zu gestalten und auszubauen. Mit Spenden und Sponsoren konnten die einzelnen Scheibenzuganlagen (5 Stück) angeschafft und montiert werden. Des weiteren unterstützte uns die Gemeinde Fügenberg mit den Räumlichkeiten. Im Jahr 2014 entschloß sich die SG-Fügenberg auf einen Ausbau unserer Schießstände und konnte somit auf 8 elektronische Meyton-Anlagen erweitern und damit ab sofort Rundenwettkämpfe austragen. Dieser Umbau stellte eine große finanzielle Herausforderung für die Schützengilde dar, welche Mithilfe eines Bausteinprojektes und großer Beteiligung der Gemeinde und Zuschüßen des Landes Tirol gemeistert werden konnte.
2015 legte unser OSM Raimund Emberger nach 18 Jahren sein Amt zurück und ihm folgte unser jetziger OSM Hubert Wachtler.
Die Mitgliederzahlen sind im Laufe der Jahre stetig gestiegen. Der Anteil der jugendlichen Schützen ist zurzeit bei 22 Personen und insgesamt bei 40 aktiven Schützen. Jede Woche von Anfang Oktober bis Ende März wird am Montag und Donnerstag ab 18:30 und in den Sommermonaten Donnerstags ab 18:30 Uhr in unserem Schützenheim trainiert.